Zum Hauptinhalt springen
  • Theresa Bosch

Mikronährstofftherapie

Unter Mikronährstofftherapie versteht man eine Therapie mit Vitalstoffen die aufgrund einer Blutanalyse gefunden wurden und /oder die passend zur Stoffwechsellage des Körpers ist. Es braucht z.B. bei einer entzündlichen Stoffwechsellage vermehrt Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren.

Wenn die Untersuchung des Blutes auf Mikronährstoffe ergibt dass Sie von den wichtigsten Vitalstoffen zu wenig haben, sollten wir uns darüber unterhalten wie Sie jene auffüllen können, anfangs meist über Nahrungsergänzungsmittel um Defizite zu beseitigen, anschließend gilt es einen Weg zu finden möglichst viel über eine verbesserte Ernährung abzudecken. Allerdings ist es so dass es manche Stoffe gibt von denen wir alle  zu wenig haben weil Sie unserem Lifestyle geschuldet sind, z.B. sind die meisten von uns keine Dachdecker oder Bauarbeiter die den ganzen Sommer über im Freien  sind und genug Vitamin D in der Haut produzieren um den Winter infektfrei zu überstehen, nur als ein wesentliches Beispiel.

Mikronährstoffe sind Stoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren und Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe. Und es gibt die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette , Eiweiße, dafür gibt es allerdings eigene Therapieformen wie die Ernährungstherapie.

Ein Defizit ist auch ein Hinweis dass Sie besonders viel von einem Stoff brauchen, das kommt in bestimmten Situationen vor wie bei chronischem Stress, bei bestimmten Ernährungsformen oder Diäten, einseitiger Ernährung oder viel "fast food" - Verzehr, anhaltendem Medikamentengebrauch, Schwangerschaft und Stillzeit, schwerer körperliche Arbeit oder Leistungssport, Genussmittelgebrauch vor.

Ebenso gibt es Situationen in denen der Darm die Nährstoffe nur ungenügend aufnehmen kann und Sie dadurch zu wenig bekommen wie bei chronischen Darmerkrankungen. Auch wenn Sie älter werden ist  die Resorptionsstörung häufiger.

Die Qualität der Nahrung spielt genauso eine Rolle. Der Nährstoffgehalt nimmt ab bei hochverarbeiteten Lebensmitteln, falscher Zubereitung  wie langes Erhitzen z.B., oder herkömmlicher Landwirtschaft mit hoher Ertragsleistung bei ausgelaugten Böden und Verwendung von Herbiziden, die die Extraktion von Nährstoffen aus der Nahrung behindern.

Vitalstoffe, Nahrungsergängungsmittel, Resorptionsstörung